AIREDALE TERRIER 
Draco de Wilon

Bounty Hunter 

Er bleibt bei uns. Nachdem es ERNST wurde und die Interessentin grosses Interesse ( trotz 5h Autofahrt ) an Bounty hatte, ist uns bewusst geworden das wir ihn tatsächlich nicht abgeben können. Er gehört einfach zu uns. Aewa und Bounty passen wunderbar zusammen und beiden tut es gut. Nun haben wir ein wunderbares Quartett und es passt sehr gut....


Bounty mit 16 Wochen
Bounty mit 16 Wochen
Bounty mit Schwester Aewa
Bounty mit Schwester Aewa

 

27.08.2023 

Unser Ausflug war ein voller Erfolg, sooo viele neue Dinge und da gibt´s auch noch anders aussehende Wutzis. Auf´m Weg nach Hause alle am verarbeiten der neuen Eindrücke. Mama, Papa und Schwesterchen haben natürlich auf uns aufgepasst. Kuck kuck, das letzte gemeinsame Bild aller 5. Denn am Samstag ist Bon Bon Bonnie ausgezogen. Sie hat ein tolles neues Zuhause bei einer lieben Familie gefunden. Und auch weiterhin wird getobt und alles getestet was angeboten wird. Alle sind absolute Wasserdales, Katzentunnel und Gummischuhe auf Haltbarkeit geprüft, der Ahorn von unten etwas ausgedünnt. Körperliche Grenzen erweitert und Geschicklichkeit mit Coco trainiert. Und es bannen sich weitere Auszüge an, wir sind gespannt ob unsere Einschätzungen der Charaktereigenschaften zu den Familien passen. Bis später mal, die Dracos......

27
27
28
28
33
33
32
32
30
30
29
29
34
34
35
35
36
36
37
37


Mit grosser Freude wird der Rüde Brioche zu seiner Schwester AYA in die Schweiz ziehen. 

Mittlerweile haben alle anderen nun auch schon Namen : 

- Beloved Missy - Bounty Hunter - Brownie - Bon Bon Bonnie - Brioche - 

Morgen, Samstag den 19 August kommt unsere Zuchtwartin zur Wurfabnahme. 

23
23
24
24
25
25
26
26

 Versteckespielen klappt schon wunderbar und wir sind schon manchmal überrascht gewesen wo sie gesteckt haben. Buddeln...oh wei..noch n bizzeli mehr und sie gehen als Maulwürfe durch !! Verschiedenste Leckereien werden gern ausprobiert und mit eindeutiger Mimik beurteilt.

22
22
11
11
12
12
13
13
14
14
15
15
16
16
17
17
18
18
20
20
21
21
1
1
2
2
3
3
4
4

Wasser ist unser Element und wird in aller Art genutzt, keine Angst vor Neuem. Mein Ginko hatte den letzten Wurf mit 11 Stück gut überlebt, jetzt ist es fraglich... Unsere Mama Ally-May geht es sehr gut, das abstillen war ohne Probleme und ab und zu gibt´s noch mal was. Sie ist eine wundervolle Mama !!! Churchill-Papa gibt sich sehr viel mühe auch ab und zu etwas erzieherisch beizutragen. Die GROße Schwester die Aewa ist zwar etwas zurück haltend, gibt sich aber spielerisch und freundlich. 

IMG_6908
IMG_6908
IMG_6891
IMG_6891

18.08.2023

Endlich etwas Zeit für Euch, es ist schon wieder sehr viel passiert und alle sind sehr gut gewachsen und überwiegend über 6,5 kg. Es ist eine Freude zu sehen wie sich die einzelnen Charaktere entwickelt haben, die Kreativität, Sportlichkeit ... Die Ohren sind soooooo hammermäßig gewachsen. Ihre erste Bewaffnung ist so gut wie vollständig und sehr kräftig in der Anwendung. Sie sind frech und wissbegierig, probieren sich in allen Grenzen aus. Sie eroberten den großen Garten, schlafen auch draußen. Pipi und Kacka eigentlich nur noch draußen und zeigen es an, wenn sie raus wollen. Sie sind seit ein paar Tagen gechipt und geimpft, wobei der Tierarztbesuch sehr ruhig und ohne scheu war ( schon n bizzli stolz ). Coco, der Malteser unserer Tochter ist regelmäßig da und sie haben alle Spaß miteinander. Das Leinentraining ist noch etwas holprig - dafür läuft es bei gemeinsamen Futterfassen wirklich sehr gut und anständig. Die Hasenohren, Weidenstöckchen, Rindskopfhaut, ab und zu lecker Ziegelsteine werden anständig geteilt und sie haben in der Tunnelröhre sich schon einen geheimen Vorrat angelegt mit den lieblings Kuscheltieren zusammen.

  



10.07.2023 

Kuck Kuck ihr lieben Airedalnachwuchsanschauer ( SORRY wenn wir nicht soo oft was neues hier reinstellen - die Zeit ist kostbar und vergeht leider zu schnell ), unsere Augen und Ohren sind offen, 3 Wochen alt nun wir sind, teilweise schon über 2 kg schwer unterwegs, die Wurfbox nur noch zum Schlafen ( manchmal ), hopsen - springen - klettern - und mit Papa versuchen mit zu heulen - Zähnchen brechen nun schon durch ( hoffe das Mama noch ne´weile die Milchbar offen hält ) - die Zweibeiner sagten was von Draußen nächste Woche sind schon gespannt - mit den Geschwistern rum balgen und diese Kuscheltiere tot schütteln funktioniert schon recht gut - das echt warme Wetter macht uns auch etwas zu schaffen, aber unsere Mama Ally hat immer etwas Milch für uns - sie ist ne echt tolle Mama - klappt supi - aber nun n paar Bilder und Filmchen ....


 18.Juni 2023 

Unsere Ally-May im Chillmodus, so kurz vor der Niederkunft, sehr bequem abgehockt - Bauch und Gelenke schonend

Na wer sagt´s denn, ein Quintett ist es geworden...2 Mädels und 3 Buben mit straffen Gewichten und sehr viel Lebensgeist

Unsere B´chens und die mega stolze MAMA - die alles richtig toll gemacht - DANKE ALLY

Sie entwickeln sich echt schnell und nehmen gut zu und sind sehr agil ....

Unser     B - W U R F    wird Mitte Juni erwartet.

 

Der Bauch wird jetzt erst richtig wachsen.

 

 

8ADB6799-EDBE-4423-BE3D-F9E873BACA29
8ADB6799-EDBE-4423-BE3D-F9E873BACA29
Ally-May am 4.06.2023
Ally-May am 4.06.2023

 


Es ist wieder soweit. 

Wir waren vor ein paar Tagen zur Kontrolle ob Ally-May und Churchill Nachwuchs bekommen.

Juhu, die Familie wächst..... wir werden berichten. (25.05.23)




AEWA und AYK haben am 29. April 2023 die Zuchtzulassungsprüfung bestanden. 

 


  • IMG_2729
  • 386103B4-C32F-4891-901D-9B59C15F4385
  • B4848DFC-05E7-49EA-896D-E370C47E198C
  • B0804738-4AD8-42AB-8512-BF87DA6DD731
  • 6C71156E-21BE-4748-9A56-B5896A509866


Herzlichen Glückwunsch an die Beiden. 

AYK wird im Hundesport geführt und strebt die BH an...und danach noch mehr. Viel Erfolg wünschen wir !!!

Auch Aewa arbeitet fleissig im Mantrailing. Sie hat eine echt gute Nase und sie arbeitet total entspannt und souverän.

 

Mach mal Pause . . . . . . . . . . . .

 

 unsere PAUSE war nun recht lang und die Zeit haben wir auch genossen. In der Zwischenzeit haben wir auch einiges erreicht.

 


 






 

Im Sommer 2022 haben wir ein paar Ausstellungen besucht.
In der Schweiz bekam Aewa 4 x V1 und 3 CAC

 

Nun konnten wir am Samstag den 27.8.2022 den Titel Schweizer-Jugend-Schönheits-Champion mit nach Hause nehmen.
Wir sind sehr stolz auf unsere Nachzucht.

 

 

  • Aewa Ausstellung Offenburg 1 Sommer 22
  • Aewa Ausstellung Offenburg 2 Sommer 22
  • Aewa Ausstellung Offenburg Sommer 22
  • Aewa hat Pause und wartet auf den Championtitel
  • 2022Champion Aewa1.3
  • Aewa im 2.Ring
  • AEWA im Ring
  • 2022Champion Aewa1.2
  • 2022Champion Aewa1.1
  • Diplome Luzern und Championtitel AEWA
  • V1 CAC Rosette August 2022


AEWA, MAMA ALLY - MAY VOM GOETSCHETAL und CHURCHILL VOM WYNENTAL


Ausstellung in Offenburg und PRA Augenkontrolle gleich alle DREI mit Bruder AYK durchgecheckt. Alle Ergebnisse waren Tip Top

Unser A - WURF

Aya JOYA, Alex the SUNNY, AEWA red Devil (bleibt bei uns), AYK, ACIRO, Al - SHAKESPEARE, Action COOPER, AYA, Amor CHILI, Al-WOODY und Anna LOTTE haben alle wunderbare Familien gefunden ( 1. April 2020 )


kleines Update - leider ist´s nicht mehr solang zum Auszug, heul heul ....

 

unsere Draco´s sind alle wohl auf und nun haben alle  ihre neuen Familien.

 

Die Klapperdosen am Sonntagnachmittag in 15 Minuten gebaut und schön in den Ausgang gestellt, jedoch unsere Draco´s unerschrocken und mutig alle durch.
Wackelbrett und Wackelbrücke - einmal kurz an getestet - dann als super Spielzeug im Garten teil´s Zweckentfremdet.
Übrigens Wackelbrett und -brücke und das Balancebrett sind eine liebevolle Leihgabe, Dank dafür
Pappkistenhaus ist immer drin wie draussen eine tolle Idee,Welpenpuppenhaus könnt man sage, teil´s heftig verteidigt und schon ganz schön mit Milchzähnchenlöcher verschönert.

 

 

Bis zum nächsten Mal .......das Ronny

 


  • 07.März unserer erste Gartenausflug, also den Rest davon
  • aber auch Zwergkiefer ist lecker, bestimmt Jahrgang so um 1999
  • achtung fertig Tuuunnel
  • also die Triebe sooo lecker
  • also mit 11 gibts doch Fußballmannschaftsanrecht oder
  • eh Du, ich bin Mister Green und Du sooo
  • der Ginko ist dann doch leckerer
  • der Cameramann war letztens auch lecker
  • der Arznei-Ginko ist echt lecker
  • dat ist toll
  • eh kommt ihr
  • eh kleener dat ist meine Hölle
  • eh gib her
  • eine links eine rechts, das war mein Stofftier so
  • eines der kleinen mit Spuren auf Granit

Hallo Zämme, nun wir haben echt alle voll zutun gehabt. Die Welpen mit wachsen und die Zweibeiner mit Schlafnachholung. Wir können nun schon sehen und hören. Auch schon davonlaufen mit erstaunlicher Welpengeschwindigkeit. Ab und zu gelingt es uns ein Lied mit Papa Churchill mit zu singen, oder Ally-mama n Kussi auf Ihre Nase zu geben.

 

Gewachsen sind wir auch kräftig - alle haben es schon über die 1100 g geschafft.

 

Auch Neongelb ( Woody) hat aufgeholt. Und mit 1270 g ist unsere Nummer 1 - die Nummer 1 ( Wisst ihr, wer das ist ??? ).
Weiter erkunden unseres Welpengartens mit extra Pipibaum, vielen verschiedenen Spielzeugen und das "ausserbox" schlafen...nur der grosse Zaun hindert uns daran die Küche zu stürmen.
Wir genießen die Kauleistenmassage, denn vereinzelt kommen nun auch schon die Backenzähne.
Wie man auf Instagram sehen kann, haben wir auch schon Ziegenmilch probiert und ein "BAD" in Milch soll ja bekanntlich schön machen, wir tun eben alles um unseren ZUKÜNFTIGEN FAMILIEN zu gefallen.
Also die letzten Tage waren sehr aufregend für alle, haben uns doch supi entwickelt und unsere Zweibeiner und unsere Mami dürfen auch mal n bizzeli länger schlafen. 

 

 

Bis bald die Draco´s.


Unser A-WURF ist da.....
Am 19.Januar 2021 bekam Ally-May ihre Welpen. Es war sehr aufregend und interessant wie Ally das gemeistert hat.
Sie ist eine TOLLE, fürsorgliche  Mama.
Allen 11 Welpen geht es sehr gut. Sie trinken, schlafen, träumen und.....  und  wachsen
Wir freuen uns über die Aufzucht der 7 Rüden und 4 Hündinnen.  Zusammen wogen sie fast 4000 gramm. Ein stolzes Gewicht, was sie da getragen hat.



Die Wurfbox ist schnell aufgebaut 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

 

Das Jahr hat gut begonnen und Allys Bauch ist am wachsen...
am 09.01.21 haben wir leider das erste Mal erst gemessen. Und zwar die breiteste Stelle am Bauch. Und dieser ist innerhalb von knapp zwei Tagen  von 77 cm auf 80 cm gewachsen.

 

 

 

20.12.2020 - H A L B Z E I T - in 30 Tagen ist es soweit.
Ally´s Bauch wächst....es ist so schön es mit anzusehen und vorallem es LIVE zu erleben.

 

Noch 12 Tage bis zur Geburt
Noch 12 Tage bis zur Geburt
12 Tage noch
12 Tage noch


18.12.2020  - 28. Tag nach dem Deckakt

 

"ALLY HAT ZUSATZLEBEN"
Wir haben es die letzten Tage schon bemerkt und nun wurde es heute beim Ultraschalltermin bestätigt.
A L L Y      I S T      T R A G E N D

Laut Tierärztin wird es ein wilder Wurf ... Sie konnte heute schon neun Welpen zählen ... Wahnsinn

D i e   w e r d e n d e     M A M A    s c h a u t    e r w a r t u n g s v o l l    a u f   d e n   B i l d s c h i r m  ! ! !


 



AM 20.11.20 IST ES GESCHEHEN ALLY -MAY UND CHURCHILL haben HOCHZEIT


gefeiert. Jetzt sind wir gespannt... wir werden Euch hier auf dem LAUFENDEN halten. In zirka 30 Tagen gehen wir wieder zum Tierarzt und schauen ob Ally kleine, knuffelige Babys im Bauch hat.
Der errechnete Geburtstermin wird der 19. Januar 2021 sein.


WORKING DOG Churchill vom Wynental





WORKING DOG Ally - May vom Goetschetal


Churchill ist zu jeder Zeit sehr aufmerksam, schützt Haus

 und Hof. Unterwegs folgt er Airedalgetreu etwa zeitversetzt den Befehlen. Er hat Freude an neuen Bekanntschaften und spielt gern mit anderen Artgenossen aller Art.
Neue Bekanntschaften mit kleinen Kindern bleibt er sehr freundlich und achtet auf diese.
Tägliche Begleiter sind kleine und grosse Kinder, sowie 2 weitere Hunde im Haushalt.
Aufgaben wie Agility und Fährtensuche ist er aufgeschlossen, neugierig und freudig am lernen. Auch im Wasser macht er sich sehr gut. Er schwimmt sehr gern und taucht schon das eine oder andere Mal.

Ally-May ist eine sehr kräftige und sportfreudige, sprungstarke sowie liebevolle Drachendame.
Sie ist äusserst wachsam mit Ambitionen zur Jagd. Neben ihrer sehr guten Nase, die sie bei der Suche nach Fährten und Mäusen gleichermassen gut einsetzt, ist sie eine sehr gute Schwimmerin.
Gegenüber neuen Personen mit kleinen Kindern bleibt sie sehr freundlich und achtet auf diese.
Tägliche Begleiter sind kleine und grosse Kinder, sowie 2 weitere Hunde im Haushalt.
Ally ist sehr gelehrig und anwendungsfreudig.
Befehlen und Aufgaben folgt sie terriertypisch sehr gut.
Haus, Hof und Familie werden gleichermassen gut bewacht.



Frühzeitige Gewöhnung an grosse Tiere wie Pferde, Kühe und Lamas war uns von Anfang an sehr wichtig. Ebenso Begegnungen mit geistig - und körperlich eingeschränkten Menschen, aber auch Alltagsbegegnungen mit Menschen mit Gehilfen oder veränderten Bewegungsabläufen.